WillKOmmen bei YOGA SURYA

Yoga surya

Dein Yoga-Studio in Nidau am Bielersee
für Hatha-Yoga und Yin-Yoga

YOGA

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, das seit Jahrhunderten praktiziert und verfeinert wird.

Der Sanskritbegriff Yoga kann übersetzt werden mit "anschirren" oder "verbinden". Gemeint ist die Verbindung von Körper, Geist und Seele.

Stress, Leistungsdruck und Zeitmangel prägen den heutigen Alltag. Unser Geist geht seiner Wege, der Körper muss funktionieren, auf unseren Atem achten wir kaum. Nicht selten entstehen deshalb Krankheiten.

Die vielfältigen Methoden des Yoga helfen uns dabei, die verschiedenen Elemente wieder zu verbinden und zurück zu einem gesunden, bewussten Leben zu finden. In unseren Breitengraden ist Hatha Yoga die wohl bekannteste Form des Yoga. Im Gegensatz zum aktiven Hatha-Yoga (auch Yang Yoga genannt) ist Yin-Yoga eine passivere Art von Yoga. Die Asanas (Körperstellungen) werden mit Hilfsmitteln einige Minuten gehalten, was tiefe Entspannung und innere Ruhe bewirkt.

WILLKOMMEN

Willkommen bei Yoga Surya. In den Räumlichkeiten von "In Balance" direkt am Barkenhafen Nidau am Bielersee unterrichte ich traditionelles Hatha Yoga in der Tradition des Meisters Swami Sivananda (1887-1963). Ausgehend von 12 Grundstellungen, der sog. Rishikesh-Reihe, wird der gesamte Körper gekräftigt und gedehnt. In Kombination mit verschiedenen Atemtechniken wird der Geist beruhigt und die Seele gestärkt. Seit 2024 unterrichte ich nach Abschluss einer entsprechenden Weiterbildung auch Yin-Yoga. Ich bin Mitglied des Schweizer Yogaverbandes SYV.